Erste Hilfe

Information zur Verwendung eines vollautomatischen Defibrillators.

Seit Juni 2017 ist im Vorraum des Backhauses ein öffentlich zugänglicher, vollautomatischer Defibrillator angebracht. Dieses Gerät kann bei einem plötzlichen Herzstillstand Leben retten. Die Bedienung des Geräts ist äußerst einfach. Sie wird beim Öffnen des Geräts über eine Stimme komplett erklärt. Dabei führt das Gerät alle Aufgaben wie Herzfrequenzmessung und Schockauslösung vollautomatisch aus. Haben Sie sich also keine Bedenken, das Gerät im Notfall zu benutzen. Es kann Leben retten.

Nachfolgend werden die Maßnahmen vor Einsatz des Gerätes, der Geräteeinsatz selbst und die nachfolgenden Maßnahmen kurz beschrieben.

Die Zeit ist entscheidend:
Die Überlebenschance sinkt ohne Defibrillation mit jeder Minute um 7–10 Prozent.

Zur Behandlung eines plötzlichen Herzstillstands mithilfe des Defibrillators gehen Sie wie folgt vor:

  1. Stellen Sie fest, ob ein plötzlicher Herzstillstand vorliegt. Ein Herzstillstandpatient reagiert nicht auf Schütteln.

  2. Stellen Sie fest, ob der Patient atmet. Lauschen Sie dazu unmittelbar am Mund des Patienten und achten Sie auf Bewegungen der Brust.

  3. Setzen Sie den Defibrillator nur ein, wenn der Patient nicht reagiert, sich nicht bewegt und nicht normal oder überhaupt nicht atmet. Entscheiden Sie sich im Zweifelsfall FÜR den Einsatz des Defis.

  4. Stellen Sie den Defibrillator neben sich und unmittelbar neben den Patienten. Drücken Sie die EIN/AUS-Taste, um den Defibrillator zu öffnen und einzuschalten. Bewahren Sie Ruhe. Der Defibrillator leitet Sie mit Sprachanweisungen durch den Defibrillationsvorgang.

  5. Entblößen Sie die Brust des Patienten. Wenn die Brust schmutzig oder nass ist, wischen Sie sie sauber und trocken. Wenn sich Arzneimittelpflaster an der Brust befinden, ziehen Sie diese ab. Bei starker Behaarung diese abrasieren.

  6. Halten Sie den linken Rand des Elektrodenpakets mit einer Hand fest. Ziehen Sie mit der anderen Hand am roten Öffnungsgriff des Elektrodenpakets. Auf diese Weise wird dieses aufgerissen.

  7. Reißen Sie das Elektrodenpaket ganz auf, um die Elektroden entnehmen zu können. Ein kleines Stück des Pakets bleibt mit dem Defibrillator verbunden.

  8. Nehmen Sie die beiden Elektroden einzeln und nacheinander vom Elektrodenträger (blaue Kunststofffolie) ab. Für Säuglinge und Kinder unter acht Jahren oder mit einem Gewicht von weniger als 25 kg müssen spezielle Elektroden verwendet werden. (Wenn Sie das Alter oder das Gewicht des Kindes nicht bestimmen können oder keine speziellen Elektroden für Säuglinge/Kinder verfügbar sind, verwenden Sie die vorhandenen Elektroden und fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.)

  9. Bringen Sie die Elektroden an der entblößten Brust des Patienten an. Richten Sie sich dabei genau nach den Abbildungen auf den Elektroden. Drücken Sie die Elektroden fest an, damit sie ordnungsgemäß auf der Brust des Patienten kleben.

  10. Folgen Sie den Sprachanweisungen und berühren Sie den Patienten nur dann, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  11. Belassen Sie die Elektroden am Patienten und lösen Sie diese nicht vom Defibrillator. Bei einsetzenden Bewegungen, Husten oder regelmäßiger Atmung bringen Sie den Patienten in die stabile Seitenlage (wie Sie sie in der HLW-Schulung erlernt haben) und halten ihn so ruhig wie möglich bis der Rettungsdienst kommt.

  12. Ein Videofilm zur Benutzung des Defibrillators finden Sie auf dieser Homepage unter obenstehendem Link.


drei schritte